Einführung zu ELIAS: Der Bibelbericht

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Elias war ein bedeutender hebräischer biblischer Prophet, der im zehnten vorchristlichen Jahrhundert wirkte. Sein Name bedeutet "Mein Gott ist Jahwe". Der Bibelbericht erwähnt ihn zum ersten Mal, als Jahwe das Land mit einer Dürre belegt. Da das Nordisraelische Königreich zu diesem Zeitpunkt dem Baal von Tyrus dient, wird die Situation zu einer Kampfansage an diesen Gott, da Baal u. a. als Herrscher über Regen und Fruchtbarkeit galt. Die Dürre dauert drei Jahre und sechs Monate.

Elias selbst wandert in das Wildbachtal Kerith, das östlich des Jordan liegt. Hier wird er auf wundersame Weise durch Raben ernährt.

Die Dürre erreicht das Wildbachtal Kerith und Elias wandert nach Zarpath, welches außerhalb Israels im heutigen Libanon liegt. Elias kehrt bei einer Witwe ein, die ihre letzte Ration Mehl und Öl zubereitet. Elias wird bewirtet und durch Gottes Segen wird der Vorrat immer wieder aufgestockt. Während der Zeit bei der Witwe stirbt ihr Sohn. Durch ein Wunder erweckt Elias diesen Sohn von den Toten auf.

König Ahab lässt überall nach dem Propheten suchen und will Elias umbringen. Schließlich wird Elias angewiesen, sich Ahab zu zeigen. Es kommt zur Machtprobe auf dem Berg Karmel. Elias lässt durch Ahab die 450 Baalspropheten und die 400 Propheten des Heiligen Pfahls der Aschera versammeln. Ein Stier soll mit Feuer verzehrt werden, jedoch soll der Gott der jeweiligen Propheten dieses Feuer entfachen. Das Volk ist damit einverstanden. Die Propheten beten bis zum Mittag, schneiden sogar nach ihren Ritualen ins eigene Fleisch. Elias verspottet sie, was sie in noch größere Raserei bringt. Elias lässt das Opfer mit sehr viel Wasser übergießen, er füllt den Graben des Altars mit Wasser; er betet einmal zu Jahwe und Feuer vom Himmel verzehrt das ganze Opfer mitsamt dem Wasser im Graben. Das Volk erkennt nun, dass die Baalspropheten Scharlatane sind, und tötet alle 450 Baalspropheten. Daraufhin setzt der Regenguss wieder ein und die Dürre ist beendet.

Elias muss nach dieser "Machtprobe" aus Israel fliehen, da die Königin Isebel ihn hinrichten will. Er flieht nach Beerscheba im Süden Judas in die Wildnis und hat Depressionen. Ein Engel bittet ihn zum Berg Horeb auf der Halbinsel Sinai zu reisen. Jahwe ermuntert ihn hier durch eine Machtdemonstration und durch die Mitteilung, dass es in Israel noch 7000 Anbeter Jahwes gibt, die nicht Baal dienen.

Jahwe schickt ihn für eine spezielle Aufgabe zurück: Er soll drei Männer salben: Hasael soll König von Syrien werden, Jehu König von Israel und Elisa der Nachfolger von Elias. Nachdem Elias diese Aufgaben erledigt hat, begegnet er seinem Erzfeind König Ahab noch einmal und prophezeit dessen Tod. König Ahab stirbt drei Jahre danach. Königin Isebel soll dasselbe Schicksal erleiden und wird 15 Jahre später durch König Jehu hingerichtet. Der Sohn Ahabs wird durch einen Unfall verletzt.

Interessanterweise erklärt der Bibelbericht, dass Elias "gen Himmel" entrückt wird (in einem feurigen Wagen mit feurigen Rossen). Jedoch geht aus einer späteren Begebenheit hervor, das Elias nur weggenommen wurde, aber nicht starb oder im Himmel war. Indizien hierfür sind, dass sein Nachfolger nicht um ihn trauert und dass er dem König Joram von Juda einen Brief schreibt. Elias hatte lediglich seinen Tätigkeitsbereich gewechselt, um als letzter Prophet vor dem Ende zur Umkehr zu rufen.

Elias, der als zweitwichtigster Prophet nach Moses gilt, sollte nach alttestamentlicher Vorstellung wiederkommen. Erst in christlicher Deutung wird er als Vorbereiter des Messias angesehen. Im Christentum gilt daher Johannes der Täufer als symbolische Wiederkunft des Elias. Jesus von Nazareth nahm darauf Bezug (Matthäus 17,11-13). Einige von Jesu Wundertaten entsprachen selbst dem Vorbild Elias' (Totenerweckung Lukas 7,11-17). Im Judentum spielt die Erwartung seiner Wiederkehr heutzutage noch eine gewisse Rolle. Elias gilt im Judentum vor allem als Symbol für Standhaftigkeit in Zeiten von Unterdrückung und Götzenanbetung.

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